+43 664 914 16 60

Führungs-Persönlichkeits-Entwicklung

"Verwirrung ist die Knospe der Veränderung. Veränderung ist die Knospe des Lernens." Ludwig Wittgenstein

 

Führungskräfte waren nie so gefordert wie jetzt. Selbstführung war nie so bedeutsam wie jetzt. Was meine ich damit? Es geht um Klarheit in der eigenen Führungsrolle, um das Erkennen und Zulassen der eigenen Bedürfnisse. Vor allem geht es um Aufmerksamkeit und Präsenz.

Was heißt das konkret? Es geht um Bewusstsein und darum zu erkennen, dass wir immer Teil unserer Beobachtungen sind, dass Objektivität eine Illusion ist und Reflexion und Aufmerksamkeitsfokussierung wesentlich sind. Es geht um unser subjektives Erleben, um unsere Bewertungen darüber und um deren Auswirkungen, um systemisches Verständnis, um wichtige Erkenntnisse aus der modernen Gehirnforschung und der modernen Physik - und noch um vieles mehr...

 

"Objektivität ist die Wahnvorstellung, eine Beobachtung könnte ohne Beobachter gemacht werden." H.v.Foerster

 

Ich biete LEADERSHIP-LERNGÄNGE für Unternehmen an. Wenn alle Führungskräfte eines Unternehmens gemeinsam an ihrer Haltung  arbeiten, verändert sich dadurch natürlich auch die Kultur des Unternehmens.

 

DEVELOPING LEADERSHIP COMPETENCES  -  T H E M E N

Modul 1: Führen - Eine Frage der Haltung               

Modul 2: Moving People - Führen in einem neuen Zeitalter 

Modul 3: Collaboration und Teamspirit gestalten                  

Modul 4: Selbstorganisation - Selbstmanagement       

Modul 5: Change - Alles fließt 

 

INDIVIDUELLE FÜHRUNGS-PERSÖNLICHKEITS-ENTWICKLUNG

Immer öfter bekomme ich auch Anfragen für eine individuelle Ausbildung und kontinuierliche Begleitung.  Dann arbeite ich maßgeschneidert und vollkommen individuell mit den jeweils im Moment wichtigen und relevanten Themen.

Die Praxis zeigt, dass in unserer schnellen Zeit die individuelle und vollkommen persönliche Form der Weiterbildung für viele Führungskräfte besonders hilfreich ist.